PFERDE-PHYSIOTHERAPIE

Die physiotherapeutische Behandlung an uns selbst ist für jeden ein Begriff. Wir schlafen in einer ungünstigen Position oder drehen uns einmal falsch und schon haben wir den ganzen Tag mit Verspannungsschmerzen zu kämpfen. Genau diese Probleme können unsere Pferde auch entwickeln. Da das Pferd als Fluchttier noch mehr auf seine Beweglichkeit angewiesen ist als der Mensch, sollte man diese regelmäßig kontrollieren und beobachten lassen. Schmerzen und Bewegungseinschränkungen können zusätzlich noch psychische Folgen haben, welche für die Genesung von Nachteil und eher hinderlich sind.

Um so wichtiger ist es, als Reiter und Pferdebesitzer darauf zu achten, dass das eigene Tier seine Bewegung unter dem Reiter, aber auch im Alltag, auf der Wiese, mit Artgenossen, ohne schmerzhafte Einschränkungen vollziehen kann.Ganz egal ob das Pferd professionell oder als Freizeitpartner trainiert wird, versucht jeder Besitzer das Bestmögliche aus seinem Pferd heraus zu holen. Damit es dies auch leisten kann, ist es um so wichtiger, dass Verspannungen oder Blockaden frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Die Aufgabe des Physiotherpeuten ist es, Krankheiten des Bewegungsapparates aufzuspüren, zu erkennen und diese zu behandeln. Des Weiteren können wir zur schnelleren Genesung nach einer Operation, einem Unfall oder einer Trainingspause beitragen. Bei chronischen Schmerzen durch Fehlstellungen, Arthrose, Spat oder dadurch ausgelöste Verspannungen ist es uns Therapeuten möglich, den Pferdebesitzer bei verschiedenen Handgriffen und Massagetechniken anzuleiten, damit er bei der Genesung des Pferdes mitwirken kann. Auch nicht optimal passende Ausrüstung, eine falsche Stellung der Hufe oder eine Fehlstellungen der Zähne können sind maßgeblich an Rittigkeitsproblemen beteiligt sein und gehören zum Umfang einer physiotherapeutischen Kontrolle. Das physiotherapeutische Behandlungsfeld beschränkt sich demnach nicht nur auf die Rehabilitation nach schwerer Krankheit, sondern ist weit größer als viele glauben.

Insgesamt geht es jedoch bei allen Bereichen um das Wohl und die Gesundheit des Pferdes, denn mal ganz ehrlich - das Wohl unseres Tieres liegt uns Pferdebesitzern doch allen am Herzen.