LÖWENZAHN (TARAXACUM OFFICINALE)

Löwenzahn ist eine der wenigen Pflanzen, die jeder von uns kennt. Sie wird als Heilpflanze schon sehr lange eingesetzt. Verwendet wird das Blatt und die Wurzel. Löwenzahn ist reich an Bitterstoffen und wird daher entgiftend oder bei Problemen des gesamten Magen - Darm - Traktes eingesetzt. Durch die Bitterstoffe wird die Sekretion der Galle, sowie der Speichelfluss und die Magensaftproduktion angeregt. Des Weiteren wirkt er appetitanregend und verdauungsfördernd. Löwenzahn ist in der Lage, Schlacken aus dem Gewebe zu lösen und unterstützt die Leber dabei, diese aus dem Körper zu befördern. Außerdem ist er dafür bekannt, das Blut zu reinigen und Lebererkrankungen zu verbessern.

Des Weiteren dient Löwenzahn dazu, die Nierentätigkeit zu verbessern und bei Nierenerkrankungen und Infektionen der ableitenden Harnwege, wie einer Blasenentzündung, diese zu unterstützen. Da er harntreibend wirkt, wird durch die vermehrte Urinproduktion die Blase gespült,um Blasensteinen vorzubeugen.

Neben den Bitterstoffen enthält Löwenzahn Carotinoide sowie reichlich Vitamin B, C und E. Außerdem finden sich Mineralien wie Kalzium, Eisen und Kalium, welche wertvolle Arbeit bei der Unterstützung der Reizleitung leisten, den Blutdruck regulieren und für ein Gleichgewicht im Säure-Basen-Haushalt sorgen. Auch Flavonoide, Cumarine, Triterpene und Omega-3-Fettsäuren sind enthalten.

Aufgrund seiner reinigenden und entgiftenden Wirkung wird Löwenzahn nicht nur bei Erkrankungen der Nieren, sondern auch bei einer Reihe von Hauterkrankungen (wie Ekzeme, Warzen und Furunkulose), sowie Rheuma und Arthrose eingesetzt.