EFFEKTIVE MIKROORGANISMEN
Bei unseren Haustieren ist das Einsatzgebiet von Effektiven Mikroorganismen (EM) sehr breit gefächert. Von der Fellpflege, über die Verdauung bis zur Umgebungshygiene ist alles dabei. In diesen Bereichen schaffen Effektive Mikroorganismen ein Milieu, welches optimale Voraussetzungen für die Gesunderhaltung schafft.
Die Haut- und Fellpflege mit EM sorgt für ein Hautmilieu, welches schädigenden Keimen und Pilzen den Nährboden entzieht und somit bei verschiedenen Hauterkrankungen wie z.B. Hautpilz, Ekzemen oder Mauke eingesetzt werden kann. Die Haut wird weicher und Hautschuppen reduzieren sich. Auch in der Ohren- und Augenpflege haben sich EM bewährt.
Bei der Verdauung ist es wichtig, dass der Darm mit den richtigen Mikroorganismen besiedelt ist, um die Nährstoffe optimal verwerten zu können. Effektive Mikroorganismen können hier als probiotische Nahrungsergänzung zugefüttert werden, auch um Futter aufzuwerten. Sogar kann Geschmack, Qualität und die Zellverfügbarkeit von Trinkwasser verbessert werden.
Bei der Umgebungshygiene werden EM zur Stallreinigung in der Pferdehaltung eingesetzt. Sie begünstigen das Stallklima nachhaltig, indem sie sich von den schädlichen Stoffen tierischer Ausscheidungen, wie Ammoniak, ernähren und diese umwandeln. Dadurch wird das Stallklima nachhaltig verbessert. Der Vorteil ist, dass Fäulnis, Gerüche und Ammoniak eingedämmt werden, der Fliegenbesatz wird reduziert und Haut und Hufe werden geschont. Außerdem können EM die Kompostierung von Pferdemist beschleunigen. Das Klima im Umfeld von Hund und Katze kann mit EM positiv beeinflusst werden, indem man die Liegeplätze besprüht und so unangenehme Gerüche verschwinden.
Für weitere Fragen rund um Effektive Mikroorganismen bin ich telefonisch über das Kontaktformular zu erreichen.
Effektive Mikroorganismen sind jederzeit bei mir erhältlich.